You are here

oli's blog

MariaDB/MySQL Datenbank-Administrator/in gesucht

Taxonomy upgrade extras: 

Ausschreibungszeitraum: Q4 2020 bis Q2 2021. Später bitte nicht mehr melden.

Einer unserer Kunden sucht eine/n erfahrene/n MariaDB/MySQL Datenbank-Administrator/in. Arbeitspensum: 80 bis 100% in Festanstellung. Arbeitsort: Hauptstadt Bern (Schweiz).
Erfahrung im Betrieb von MariaDB/MySQL Datenbanken im Enterprise-Umfeld sind erforderlich sowie gute MariaDB/MySQL sowie Galera Cluster Kenntnisse notwendig. Einsatzfeld hochkritische, produktive MariaDB Galera Cluster.

Auszug aus der Original-Stellenausschreibung:

Programm des Vorarlberger LinuxDay 2020 wurde veröffentlicht

Taxonomy upgrade extras: 

Das diesjährige Programm des Vorarlberger LinuxDay 2020 wurde veröffentlicht!

LinuxDay 2020 am 10. Oktober

Programm der DOAG 2020 Konferenz veröffentlicht

Taxonomy upgrade extras: 

Das diesjährige Programm der DOAG 2020 Konferenz + Ausstellung ist veröffentlicht!


doag2020


Das Programm ist abwechslungsreich und interessant, wenn auch etwas kleiner als andere Jahre. Die Teilnahme lohnt sich!

FromDual Schulungen trotz Corona - einfach online und remote

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sind sämtliche FromDual vor Ort Schulungen, Schulungen bei unseren Schulungspartnern sowie FromDual Beratungseinsätze bis auf weiteres sistiert.

Damit Sie diesen Frühling aber nicht ganz ohne Weiterbildung auskommen müssen, sind wir bereits seit letzter Woche daran, alternative Möglichkeiten mittels online Schulungen zu testen. Erste Testschulungen wurden bereits Ende letzter Woche und anfangs dieser Woche durchgeführt.

Eher Finger weg: innodb_deadlock_detect

Kürzlich haben wir bei einem unserer Kunden, der gelegentlich massive Datenbankprobleme hat, bei der Durchsicht der MySQL Konfigurationsdatei (my.cnf) festgestellt, dass er die InnoDB Deadlock-Erkennung (innodb_deadlock_detect) deaktiviert hatte.

Da wir davon bisher immer abgeraten haben, ich aber noch nie konkret über dieses Problem gestolpert bin, bin ich der Sache noch etwas nachgegangen und habe zur Variable innodb_deadlock_detect recherchiert.

FromDual ist 10 Jahre alt

Taxonomy upgrade extras: 

Am 1. März 2020 wurde die FromDual GmbH 10 Jahre alt! Wir möchten allen Kunden, Partnern und Interessenten herzlich für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit in den vergangenen 10 Jahren danken. Es würde uns freuen, Euch auch in den kommenden 10 Jahren kompetent beraten und betreuen zu dürfen.

Euer FromDual Team

anniversary

FromDual mit Galera Cluster und SQL Query Tuning an den Chemnitzer Linux-Tagen 2020

Zum 22. mal finden am 14. und 15. März 2020 die Chemnitzer Linux-Tage an der Technische Universität Chemnitz statt.

FromDual ist am Samstag, 14. März das erste mal mit einem Workshop "MariaDB Galera Cluster ganz einfach" und am Sonntag, 15. März wieder einmal mit einem Vortrag, diesmal zum Thema MariaDB Performance Tuning: "MariaDB SQL Query Tuning für Applikations-Entwickler", präsent.

FromDual wird offizieller MariaDB Partner

Nach Jahren der losen Zusammenarbeit wird FromDual jetzt, im Frühjahr 2020, offizieller MariaDB Partner.

Schon seit Beginn der MariaDB Erfolgsgeschichte befasst sich FromDual mit der Open Source Datenbank MariaDB und hat ihre Kunden mit Rat und Tat beim Betrieb der Datenbank unterstützt.

FromDual Performance Monitor 1.1.0 für MariaDB und MySQL freigegeben

Taxonomy upgrade extras: 

FromDual hat die Version 1.1.0 des Performance Monitors für MariaDB, MySQL und Galera Cluster (fpmmm) freigegeben.

Dieser Performance Monitor ermöglicht es DBAs und Systemadministratoren einen tiefen Einblick in das Innenleben der Datenbank und des Servers, auf dem sich die Datenbank befindet, zu erhalten.

Die neue Version steht hier zum Download bereit.

MariaDB und MySQL Schulungsprogramm 2020

Hiermit präsentieren wir Ihnen das FromDual Schulungsprogramm 2020 für MariaDB und MySQL. Auch nächstes Jahr führen wir wieder zahlreiche MariaDB und MySQL Schulungen für Anfänger und Fortgeschrittene bei unseren 3 Partnern in Essen, Köln und Berlin durch.

Die Liste mit Schulungsterminen 2020 finden Sie hier.

MySQL Enterprise Schulung für Fortgeschrittene von FromDual

Taxonomy upgrade extras: 

Aufgrund der gestiegen Nachfrage hat FromDual eine MySQL Enterprise Schulung für Fortgeschrittene MySQL DBAs und DevOps entwickelt. Nachdem wir diese Schulung im letzten Jahr zusammen mit ausgewählten Kunden ausführlich getestet haben bieten wir sie 2018 für eine breite Kundschaft an.

Schulung MySQL und MariaDB für Fortgeschrittene in Köln 2018

Taxonomy upgrade extras: 

Ende Februar, genauer vom 26. Februar bis 2. März (5 Tage), bietet FromDual eine weitere Schulung für DBAs und DevOps an, unsere häufigst besuchte Schulung: MySQL und MariaDB für Fortgeschrittene.

Diese MySQL/MariaDB Schulung findet in den Räumlichkeiten des FromDual Schulungspartners der GFU Cyrus GmbH in Köln-Deutz statt.

Es haben sich bereits genügend Teilnehmer angemeldet, sodass diese Schulung sicher statt findet. Es hat aber noch Platz für mindestens 3 weitere Teilnehmer.

Abbrechende MariaDB/MySQL Verbindungen

Translate to your preferred language:

DOAG Datenbank Konferenz 2016

Taxonomy upgrade extras: 

Heute war ich auf der DOAG Datenbank 2016 Konferenz in Düsseldorf. Der einzige Vortrag zum Thema MySQL war mein eigener: MySQL für Oracle DBAs. Daher hatte ich die Möglichkeit wieder mal etwas über den Zaun zu linsen. Hier meine Notizen:

Ugly way to install MySQL Galera Cluster 5.6 on Ubuntu 14.04

Taxonomy upgrade extras: 

I wanted to install MySQL Galera Cluster 5.6 on the new Ubuntu 14.04 with provided packages. It was a bit tricky to make it work.

apt-get update
apt-get install mysql-server   # this is still 5.5
# from universe
apt-get install mysql-server-5.6 mysql-client-5.6 mysql-client-core-5.6

So far so good. Everything works fine as MySQL 5.6.

Now we have to download Galera 5.6 from Coderships website:

Artikel über MySQL im neuen iX

Hallo MySQL Gemeinde,

Im neuen iX (2012-10) hat es zwei nette Artikel über: MySQL HA-Lösungen (S. 116) und MySQL 5.6 (S. 66).

Viel Spass beim Lesen!

Galera Cluster Nagios Plugin

Taxonomy upgrade extras: 

Aufgrund einer Kundenrückmeldung haben wir uns entschlossen unsere MySQL Nagios/Icinga Plugins um ein Plugin Galera Cluster für MySQL zu erweitern.

Das Modul prüft, ob der Knoten im Status Primary und ob die erwartete Anzahl von Galera Cluster Knoten vorhanden ist. Wenn nicht, wird eine Warnung oder ein Alarm zurückgemeldet.

Ändern von MyISAM Tabellen nach InnoDB und beheben der SELECT COUNT(*) Situation

Es ist ein bekanntes Problem, dass das Ändern der Storage Engine von MyISAM nach InnoDB Probleme verursachen kann [ 1 ], wenn Abfragen der folgenden Art auftreten:

SELECT COUNT(*) from table;

Glücklicherweise kommt dieser Typ von Abfragen selten vor. Und wenn, kann die Abfrage meist einfach weggelassen oder darum herum gearbeitet werden, indem man die Anzahl Zeilen in der Tabelle schätzt. Zum Beispiel mit:

Hilft die InnoDB Datenkompression bei wenig Diskplatz?

Taxonomy upgrade extras: 
Weil wir auf einem unserer Server etwas knapp an Diskplatz sind, hatte ich die Idee, das MySQL Feature Datenkompression für InnoDB auszuprobieren. Dieses Feature ist nützlich, wenn Tabellen mit VARCHAR, BLOB oderr TEXT Attributen vorhanden sind.

Um es nicht allzu einfach zu machen ist unsere Tabelle auch noch partitioniert. Sie sieht wie folgt aus:

MySQL vs. PostgreSQL

Im Admin-Magazin 2011/06 hat es einen netten Artikel über MySQL und PostgreSQL Performance Tuning: Duell der Datenbanken: In einem Shootout messen sich MySQL und PostgreSQL

Susanne hat dabei PostgreSQL, wir MySQL betreut...

DOAG Conference 2011 - MySQL Community Abend

Hallo zusammen,

Einige von Euch haben sicher vor, an die DOAG Conference 2011 nach Nürnberg zu kommen, welche vom 15. bis 17. November statt findet.

MySQL Queries taggen

Taxonomy upgrade extras: 

Früher, lange, lange ist's her, konnte man den folgenden Trick verwenden um MySQL Queries in der Applikation zu taggen:

SELECT /* My Application Tag */ * FROM test;

Im Slow Query Log und im General Query Log ist das SQL Query dann wie folgt erschienen:

# Time: 111020 22:03:33
# User@Host: root[root] @ localhost []  Id:  1335
# Query_time: 17.873938  Lock_time: 0.007952 Rows_sent: 12048576  Rows_examined: 12048576
use test;
SET timestamp=1319141013;
SELECT /* My Application Tag */ * FROM test;

und

Automatitisiertes Starten und Stoppen der Canias ERP Applikation

Beim Betrieb der Canias ERP Applikation stösst man unweigerlich früher oder später auf das lästige Verhalten, dass eine Konsole mit der Canias RMI Registry Applikation offen gehalten werden muss.

ER-Diagramm des InnoDB Data Dictionaries

Taxonomy upgrade extras: 

Mit dem neuen MySQL Release 5.6 sind einige neue InnoDB Data Dictionary Tabellen zum INFORMATION_SCHEMA hinzu gekommen:

Neu in MySQL 5.5 sind:

INNODB_CMP
INNODB_CMP_RESET
INNODB_CMPMEM
INNODB_CMPMEM_RESET
INNODB_TRX
INNODB_LOCK_WAITS
INNODB_LOCKS

Neu in MySQL 5.6 sind:

Deutschsprachige MySQL Anwender Gruppe gegründet (DMySQLAG)

Taxonomy upgrade extras: 
Heute wurde in Berlin die Deutschsprachige MySQL Anwender Gruppe formal gegründet. Der Verein fördert:
  • die Information über den Einsatz, den Umgang und die Erfahrung mit MySQL und Entwicklungen im MySQL Eco-System sowie Anwendungssysteme welche MySQL nutzen.
  • den Erfahrungsaustausch zwischen den Benutzern über MySQL sowie anderer Systeme.
  • die Beratung und Zusammenarbeit mit Oracle und Herstellern anderer Systeme.
  • die Unterbreitung von Mitgliedervorschlägen an Oracle und Hersteller von anderen Systemen.

Pages

Subscribe to RSS - oli's blog